Bilder 2008
Bilder 2007
Bilder 2006

Ausbildungswochenende in Berlin-Buch

Es ist Nacht in Berlin Buch, plötzlich geht der Alarm. Alle müssen raus aus den Zelten denn ein Haus ist zusammen gestürzt. Mehrere Personen werden in den Trümmern vermutet. Schlaftrunken wird die Einstazkleidung angezogen, dann geht es auf die Fahrzeuge und mit Blaulicht ab zum Einsatzort. Gottseidank ist dies nur eine Übung während unseres Ausbildungswochenendes, aber noch mal ganz von vorn.

Vom 15.05.2008 bis 17.05.2008 veranstalteten wir zusammen mit der Jugendgruppe Friedrichshain-Kreuzberg ein Ausbildungswochenende auf unserem Gelände in Berlin-Buch. 22 Kinder und Jugendliche konnten hier erlernen wie Einstzkräfte vorgehen, wenn sie an eine Einsatzstelle kommen. Muss ich mich sichern wenn ich ein Trümmerhaus betrete? Was mache ich wenn dort ein offenes Stromkabel liegt. Wie spreche ich einen Verletzten an und wie bringe ich ihn in Sicherheit? Was ist eigentlich Funkdisziplin und was mache ich mit Schaulustigen und der Presse? Alle diese Themen konnten in spannenden Übungen erlernt werden.

Des weitern haben wir das Arbeiten im und am Wasser am Tegeler See erlernt, wir sind Boot gefahren, geschwommen und haben am See gegrillt. Am letzen Abend gab es süßes Stockbrot am Lagerfeuer, im Anschluss begann die Nachtübung. Völlig erschöpft sind wir dann am Samstag nach einem sehr spannenden und schönen Wochenende nach Hause gefahren.

Vielen Dank an Frank Drojetzky, der uns so toll unterstützt hat und jetzt öfter ran muss :-).

Klick zu großem Bild
Text: P. Podauke; Fotos: P. Podauke, H. Lange, M. Miethe