Ausbildungsunterlagen
Videos
Formulare
Flyer und Broschüren
Logos

Ausbildungsunterlagen

Du möchtest das in der Ausbildung Erlernte noch vertiefen, oder du möchtest etwas genauer wissen? Kein Problem, hier kannst du dir Ausbildungsunterlagen als PDF runterladen. Dafür benötigst du den Acrobat Reader. Download unter www.adobe.de.
Ausleuchten von Einsatzstellen

Was sind Beleuchtungsstärke oder Blendfreiheit? Wie funktioniert die Sturmlaterne? Was ist eine Flourexlampe? Alle Antworten und noch mehr findest du hier. [Größe 522KB]

>> download

Arbeiten am Wasser

Wie funktioniert die Schmutzwasser-Kreiselpumpe? Was ist ein Standrohr oder ein Druckschlauch? Alle Antworten und noch mehr findest du hier. [Größe 271KB]

>> download

Stiche und Bunde

Wie schießt man eine Bindeleine richtig auf? Eine Binde-was? Und was ist überhaupt "verloren fest"? Alle Antworten und noch mehr findest du hier. [Größe 427KB]

>> download

Übersicht der wichtigsten Knoten im THW

Wie ging noch mal der einfache Hinterstich mit Halbschlag? Was war noch mal ein Mastwurf, konnte man den auch legen? Alle Antworten und noch mehr findest du hier. [Größe 96KB]

>> download

Transport von Verletzten

Wie war das noch einmal mit der Rettungskette? Wie führe ich einen Verletzten von der Leiter? Alle Antworten und noch mehr findest du hier. [Größe 555KB]

>> download

Drahtseile und Anschlagstücke

Was war noch mal ein Schäkel? Oder ein Erdnagel? Wofür brauche ich einen Klappkloben? Alle Antworten und noch mehr findest du hier. [Größe 338KB]

>> download