Bilder 2009
Bilder 2008
Bilder 2007

Besuch der Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Im August 2009 werden wir zusammen mit der THW-Jugend Reinickendorf und einer polnischen Jugendgruppe zu einem Workcamp nach Kolberg in Polen fahren. Auf den Spuren unserer Geschichte gehen wir auf eine fotografische Entdeckungstour durch Kolberg und der dortigen polnisch-sowjetischen Kriegsgräberstätte. Veranstaltet wird dieses Workcamp vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V..

Im Rahmen des ersten Vorbereitungstreffens besuchten wir mit den Veranstalterinnen Anneke und Theresa die Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Berliner Bendlerblock. In 26 Bereichen wird hier der Deutsche Widerstand in den verschiedensten Formen dokumentiert.

Im Anschluss folgte eine kleine Kennenlernrunde bei Saft, Obst und Kuchen. In einer kurzen Präsentation erhielten wir Informationen zum Workcamp und Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V..

Vielen Dank an Anneke und Theresa, die uns einen spannenden Einblick in ihre Arbeit gegeben haben - Wir freuen uns schon auf das Camp im Sommer.

Bilder in höherer Auflösung könnt ihr euch hier downloaden.

Klick zu großem Bild
Klick zu großem Bild
Klick zu großem Bild
Klick zu großem Bild
Klick zu großem Bild
Klick zu großem Bild
Text: P. Podauke; Fotos: P. Podauke