Jugendgruppe Berlin-Pankow

Das THW und die THW-Jugend stellt sich vor

Klick zu großem Bild
Was ist das THW?
Das Technische Hilfswerk wurde am 12. September 1950 als Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes gegründet. Das THW leistet Hilfe im Katastrophenschutz, technische Hilfe für andere Behörden aber auch humanitäre Hilfe im Ausland. So hilft das THW bei Unfällen, Unwettern, Erdrutschen oder Hochwasser unterstützend mit einem deutschlandweiten Potential an Technik und Organisation.

Klick zu großem Bild
Was ist die THW-Jugend?

Die THW-Jugend ist die Jugendorganisation des Technischen Hilfswerks. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren spielerisch an die Technik des Technischen Hilfswerks heranzuführen. Hier kannst du THW relevante Themen wie z. B. Seilkunde, Stegebau, Ausleuchten von Einsatzstellen, Erste Hilfe, Transport von Verletzten, Holz- und Steinbearbeitung (u. v. m.) erlernen.

Neben der Ausbildung spielt die allgemeine Jugendarbeit eine sehr große Rolle. In regelmäßigen Abständen veranstalten wir Grillabende, Ausflüge, Bootsfahrten oder wir fahren mit unseren großen Einsatzfahrzeugen ins Zeltlager.

Betreut werden wir von ausgebildeten Jugendbetreuern des THW, die neben der abgeschlossenen Grundausbildung und einer speziellen Ausbildung für Führungskräfte im THW auch einen Lehrgang für Jugendbetreuer absolviert haben sollen. Unsere Jugendbetreuer werden regelmäßig auf zum Beispiel Pädagogikseminaren im Umgang mit den Jugendlichen geschult.

Beim Eintritt in das THW erhältst du eine speziell für die THW-Jugend angefertigte Uniform, die aus sieben Teilen besteht (Blouson, Hose, Sicherheitsschnürschuhe, T-Shirt kurz, T-Shirt lang, Socken, Schutzhelm).